Ein Team besteht aus ein oder mehreren Berufsgruppen, die gemeinsam an einer Sache arbeiten. Hier steht in der Regel die berufliche Kompetenz der Mitarbeiter im Vordergrund. Oft wissen Mitarbeiter und Chefs gar nicht, welche hervorragenden Talente die ein oder andere Person noch mitbringt, die evtl. für unterschiedliche Projekte oder auch bei Festgestaltung eingesetzt werden könnten.

Mitarbeiter fühlen sich mehr gesehen und anerkannt, wenn sie nicht nur in ihrer beruflichen Qualifikation, sondern ganzheitlich wertgeschätzt werden. Und Teams können immens davon profitieren, dass Fähigkeiten und Talente einzelner genutzt werden. Auch wenn unterschiedliche Temperamente sinnvoll zusammen gestellt wurden, kann das für ein Team sehr produktiv sein.

Die Schatzkiste ist das gesamte Potential an Fähigkeiten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welches sich weit über die beruflichen Qualifikationen erstreckt und Talente und soziale Kompetenzen mit inkludiert. Zur Schatzkiste gehören nicht nur Talente wie Gedichte schreiben – und Instrumente spielen können, sondern auch Fähigkeiten wie Kreativität, vor Ideen sprudelnd -, quer- oder strategisch denkend -, Struktur gebend -, vernetzend sein können ect.

Werden diese Talente von den Chefs nicht gesehen und genutzt, so gehen wertvolle Ressourcen auch für die Arbeit verloren.

Aus der Schatzkiste zu schöpfen und mit den Ressourcen zu arbeiten hat folgende Vorteile für die Chefs und Teams:

  • mehr Zufriedenheit, weil der Einzelne in seinen Fähigkeiten wertgeschätzt wird
  • höhere Motivation
  • mehr Kreativität
  • durch gestalterisches Mitwirken, wird der Arbeitsplatz wertvoll. Er ist jetzt nicht nur ein Ort, an dem das Geld verdient wird, sondern ein Ort, wo der einzelne gern verbleibt, weil er sich entwickeln darf.

Fazit: Je vertrauter und freundlicher der Arbeitsplatz und je individueller Mitarbeiter gesehen werden, desto einfacher wird die Zusammenarbeit. Motivation beflügelt die Menschen, so dass sie über sich selbst hinaus wachsen können. Ist das einmal erreicht, haben Chefs keine Probleme mit Disziplin und Arbeitseinsatz im Team. Das Endprodukt ist mehr Erfolg auf allen Ebenen: